Jazzpreis geht an den Posaunisten Marcel Schaie

20.09.2011

Marcel Schaie, Mitglied des LandesJugendJazzOrchesters (LJJO) erhält am 22. September 2011 in Neumünster den Jazzförderpreis des Kulturforums Schleswig-Holstein.

Dieser Preis wird alle zwei Jahre vom Kulturforum Schleswig-Holstein e. V. verliehen. Der junge Lübecker gilt landesweit als vielversprechendes Nachwuchstalent und konnte sich bereits in vielen Jazzprojekten profilieren. Neben seiner Mitgliedschaft im LJJO spielt er beispielsweise auch bei den „salt peanuts“ (Bigband der Lübecker Hochschulen), der Lüneburger Big Band „Blechschaden“ und dem „Jazzhaus Orchestra Hamburg“. Mit seiner eigenen Band konnte der Absolvent des Rendsburger „SommerJazz“ nicht nur als Solist, sondern auch kompositorisch überzeugen.

Inzwischen geben ihm berühmte Vorbilder wie z.B. Nils Land­gren, Schirmherr des Instruments des Jahres 2011, Unterricht. Am 20. August 2011 war Marcel Schaie zusammen mit Nils Landgren und dem LandesJugendJazzOrchester beim „Internationalen Tag der Posaune“ zu hören.

Der Landesmusikrat gratuliert Marcel Schaie herzlich zu diesem Preis!

www.kulturforum-sh.de

« zurück zu: News

Marcel Schaie

Danke

Förde Sparkasse NDR1 Schleswig-Holstein magazin Possehl Stiftung Yamaha