MUSIK BEWEGT - Kapitel drei

Bürgermeister Bernd Saxe

Spezieller Dank an alle Förderer

 

Willkommen in der Hauptstadt der Musik“, verkündet Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe, „An 365 Tagen im Jahr ist bei uns Konzert. So viel gibt es sonst nirgends“. Das städtische Kulturprogramm sei so umfangreich, dass die Ratsversammlung ihm einen festen Tagesordnungspunkt eingerichtet habe: Punkt 7 ihrer wöchentlichen Sitzungen. Unter Beifall erklärt er den Posaunentag für eröffnet und reicht das Mikrophon weiter an NDR-Moderator Benedikt Stubendorff. Sein Sender ist Medienpartner des Landesmusikrates. NDR1 Welle Nord überträgt den Tag über live einige Ausschnitte im Radio.

Geschickt leitet der Journalist über zur neben ihm stehenden Antje Peters-Hirt. Sie ist ehrenamtlich tätige Kulturmanagerin in Lübeck und spricht als Vorstandsmitglied der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck stellvertretend für die Hauptförderer. In ihrer Rede unterstreicht sie Lübecks Position als Musikstadt des Nordens.

Mit den Worten „Ich liebe das Blech“, übergibt sie an Dr. Klaus Volker Mader. Wer hatte die Idee zur Aktion „Instrument des Jahres“? „Unser Präsidiumsmitglied Jörg-Rüdiger Geschke!“, kurz skizziert der Präsident des Landesmusikrates den Verlauf bis zum Start mit der Klarinette im Jahr 2008. Danach dankt er allen Förderern aus Politik und Wirtschaft sowie den Musikern für ihre Unterstützung. Sie helfe, die „öffentliche Aufmerksamkeit auf die Vielfalt musikalischen Tuns in unserem Land“ zu lenken.

Lesen Sie >>weiter                                                 <<zurück

Signiert sein aktuelles Album "The Moon, the Stars and You": Nils Landgren am Bücherstand

Eröffneten den Festtag

von links: Benedikt Stubendorff, Dr. Klaus Volker Mader, Jonas Bylund, Antje Peters-Hirt, Bernd Saxe und Nils Landgren

Danke

Förde Sparkasse NDR1 Schleswig-Holstein magazin Possehl Stiftung Yamaha