Internationaler Tag der Posaune am 20. August 2011 auf dem Lübecker Markt

11.08.2011

Die Landesmusikräte Berlin und Schleswig-Holstein erklärten die Posaune zum Instrument des Jahres 2011. Schirmherr für Schleswig-Holstein ist der renommierte Jazz-Posaunist Nils Landgren. Am 20. August kommt „The Man with the Red Horn“ zum Internationalen Tag der Posaune nach Lübeck. Als besonderer Höhepunkt gilt das Mitmach-Konzert, an dem jeder Blechbläser mit tiefer Tonlage teilnehmen kann.

Eröffnet wird der Posaunentag durch seinen Botschafter Nils Landgren am Samstag um 11:30 Uhr auf dem Lübecker Markt direkt am Rathaus. Die Moderation des gesamten Bühnenprogramms übernimmt Benedikt Stubendorff (NDR). Konzerte der „salt peanuts“ (BigBand der Lübecker Hochschulen), des Posaunenchores der Nordelbischen Posaunenmission, des LandesJugendJazzOrchester, und "the beastie bones“ (Mitglieder NDR BigBand) feat. Nils Landgren füllen den gesamten Tag. Er schließt mit einer JamSession in den Räumen des CVJM  - Teilnehmer sind die „salt peanuts“, Solisten des LandesJugendJazzOrchesters und Gäste.

Den Höhepunkt des Tages bildet das 45-minütige Mitmach-Konzert für „Tiefes Blech“ ab 14:30 Uhr. Es wird geleitet von Landesposauenwart Daniel Rau. Er arrangierte die Noten dafür. Sie stehen im Netz zum Download bereit. Jeder Mitspieler sucht sich seine eigene Stimme daraus aus. Zur Registergruppe „Tiefes Blech“ zählen Instrumente wie die Tuba, die Posaune, das Bariton und das Tenorhorn. Am Vorabend dieses Konzertes veranstaltet Daniel Rau einen öffentlichen Workshop, bei dem unter anderem die Stücke für das Mitmach-Konzert eingeübt werden.

Musizieren mit Nils Landgren - Noten unter:  www.instrument-des-jahres.de

Förde Sparkasse NDR1 Schleswig-Holstein magazin Possehl Stiftung Yamaha