Posaunenworkshop mit Johnny Johnson

18.11.2011

Johnny Johnson, fester Posaunist in der Band von Jan Delay "Disko No. 1", begeisterte Schüler für sein Instrument

Mit der Unterstützung von YAMAHA konnte der Landesmusikrat eine ganz besondere Schulveranstaltung für das „Instrument des Jahres“ ins Leben rufen: einen Posaunenworkshop mit Johnny Johnson! Der Hamburger hat in den Niederlanden und in Hamburg Posaune studiert und ist jetzt als Freiberufler tätig. Er hat bereits als Posaunist für verschieden Musicals gearbeitet und ist zurzeit festes Mitglied in der Band „Disko No. 1“, die mit dem bekannten Künstler Jan Delay auf Tour geht.

Vier Schulen nahmen das Angebot des Posaunenworkshops für ihre Schüler, die teilweise in der hauseigenen Schulbigband mitspielen, wahr. In der Regionalschule Schacht-Audorf beispielsweise waren für den Workshop zunächst nur 10 – 15 Schüler geplant – doch dann wollten gerne um die 35 Schüler mitmachen. Nachdem Johnny sich kurz vorstellte, präsentierte er drei Stücke unterschiedlicher Genres auf der Posaune. Als erstes spielte er ein klassisches Stück, als zweites eine Jazzkomposition. Sein drittes Vortragswerk kündigte Johnny nur an mit den Worten: „Vielleicht kennt ihr den Song aus dem Radio. Ihr könnt jetzt auch gerne dazu tanzen!“ Natürlich war den Schülern, von denen die meisten der Anwesenden in die 5. Klasse gehen, der Song „Oh Jonny“ von Jan Delay bestens bekannt! Nach einem tosenden Applaus nach dieser Darbietung, konnten die Schüler dann selber auch einmal in die Posaune blasen.

« zurück zu: News

Posaunenworkshop in der Regionalschule Schacht-Audorf

Danke

Förde Sparkasse NDR1 Schleswig-Holstein magazin Possehl Stiftung Yamaha