MUSIK BEWEGT

Reportage vom Posaunentag in sechs Kapiteln
Fotos: Marco Ehrhardt / Text: Landesmusikrat

 

Majestätisch, hören Sie: dieses goldene Timbre. Ein Hochgenuss!“ Während er spricht, fixiert er die beiden Stars auf der Open Air-Bühne. Nils Landgren und Jonas Bylund spielen auf ihren Posaunen ein Volkslied.

Wir sind am Anfang vom „Internationalen Tag der Posaune“. Auf dem Lübecker Markt sammelt sich Publikum, darunter viele Menschen, die selbst ein Blechblasinstrument spielen, so wie der Herr neben mir. Ganz schnell habe er darauf spielen gelernt, berichtet er. Nach nur einem halben Jahr Unterricht, allerdings mit regelmäßigem Üben, könnten junge Posaunisten bereits im Schulorchester mitspielen. „Und zwar ganz passabel. Aber so genial wie die beiden…“, er nickt Richtung Bühne: „Das verlangt einem alles ab. Da kommen nur wenige hin.“

Lesen Sie  >>weiter                                       >>zum Fotoalbum

Sie gaben das Startzeichen: Nils Landgren und Landsmann Jonas Bylund

Lübecker Markt mit Blechbläsern

Danke

Förde Sparkasse NDR1 Schleswig-Holstein magazin Possehl Stiftung Yamaha