MUSIK BEWEGT - Kapitel fünf

Ganz groß: das Mitmach-Konzert

Die Zahl der Menschen im Publikum mit Instrumententasche nimmt sichtlich zu. Die ersten bauen bereits während des Auftritts vom LandesJugendJazzOrchester ihre Notenständer auf. Blechinstrumente blitzen in der Sonne.

Pünktlich um halb drei Uhr beginnt Daniel Rau die öffentliche Probe, einen ersten Durchgang der vier Stücke, die gemeinsam mit Nils Landgren und Jonas Bylund musiziert werden sollen. Bei dem Workshop am Abend zuvor war dies bereits geprobt worden. Keiner verlangt nach Noten. Die hatte Daniel Rau extra für vier Posaunenstimmen arrangiert und Wochen vorher bereits öffentlich zum Download bereitgestellt. Alle hundert Blechbläser scheinen auf ihren Einsatz bestens vorbereitet.

Für den Tango fordert der Dirigent von der 1. Posaune bloß „mehr Linie“. Im dritten Stück geht es ihm um „Klang, ganz viel tiefen, runden Klang“. Beim kompletten Durchgang aller Stücke klappt das Zusammenspiel und Nils Landgren ergreift mittendrin spontan das Mikrophon, um begeistert zu verkünden: „Ich weiß nicht, ob das Publikum den Unterschied gehört hat. Aber: Jetzt ist Konzert!“ Er und Jonas Bylund übernehmen dabei von der Bühne aus die Improvisationen. „Ganz groß!“ kommentiert ein Zuhörer diese Aktion. Auch Nils Landgren ist sichtlich bewegt: „Ich als Schirmherr bin sehr stolz auf Euch. Ihr spielt richtig schön.

Lesen Sie >>weiter                                            <<zurück

Musizieren mit den Stars

Danke

Förde Sparkasse NDR1 Schleswig-Holstein magazin Possehl Stiftung Yamaha