Blechblasinstrument zeigt Bürgernähe

21.08.2011

Für die Lübecker Nachrichten berichten Cornelia Schoof und Liliane Jolitz über Musik zum Hören und Mitmachen beim Tag der Posaune mit dem Jazz-Star Nils Landgren

Lübeck - Ein Loblied auf die Posaune: Der Landesmusikrat hat das Blechblasinstrument zum Instrument des Jahres 2011 erklärt, und der Posaunentag bot die Gelegenheit, die Botschaft unters Volk zu bringen. Die Veranstalter haben sich dabei mächtig ins Zeug gelegt, mit dem Jazz-Posaunisten Nils Landgren eine Berühmtheit als Schirmherr gewonnen, ein hochklassiges und unterhaltsames Programm zusammengestellt und sogar die Sonne scheinen lassen. Beste Bedingungen also für für den Tag der Posaune, an dem es denn auch viel Vergnügen und nur wenig auszusetzen gab.

Der Nachwuchs konnte sich hören lassen. 14 bis 25 Jahre alt sind die Mitglieder des LandesJugendJazzOrchesters. In Leidenschaft und Professionalität können sie mit den alten Hasen bereits mithalten, technisch natürlich noch nicht. Fundiert und hochanständig war´s aber in jedem falle, was die jungen Leute an Jazz und Blues zu bieten hatten. Nils Landgren mischte sich unter die Muiker und war sogleich einer der ihren. Schöne Soli und geistreiche Improvisationen lieferte der Star mit der roten Posaune zusammen mit den jungen Musikern.

Dann der Höhepunkt des Tages: Blechblasmusik für jedermann hieß es im Anschluss im Mitmachkonzert. Der Markt hatte sich mit golden glänzendem, tiefem Blech gefüllt - Posaunen, Hörner und Tuben funkelten in der Sonne. Vierstimmig wurde gespielt. Unter der Leitung von Landesposaunenwart Daniel Rau erklangen "Helas Madam", eine Renaissance-Komposition aus der Feder Heinrich VIII., danach ein zeitgenössischer Tango und eine Sarabande, ebenfalls aus dem 20. Jahrhundert, sowie zum Ausklang der Choralsatz "Befiehl du deine Wege" von Sebastian Bach. Erstaunlich war, wie gut und rein der Klang war. Die Hobby-Musiker hatten zum Teil an der offiziellen Probe am Freitagabend teilgenommen, zum Teil aber auch nur die Noten aus dem Internet heruntergeladen und waren spontan dazugekommen. Was unter diesen provisorischen Umständen zustande gekommen war, verdient Respekt. Die Dreiviertelstunde unter der Leitung von Daniel Rau glich einer guten Unterrichtseinheit mit anschließendem Konzert. So bürgernah erlebt man Blechblasinstrumente selten. Der immer präsente Nils Landgren hielt sich sehr fein im Hintergrund, ergänzte die vierstimmigen Sätze durch kleine Oberstimmen-Glanzlichter, ohne aber den Musikern die Show zu stehlen.

Wo der Hammer hängt, wurde dann am späteren Nachmittag deutlich, als die Posaunen-Combo "Beastie Bones" zusammen mit Nils Landgren auftrat. Die NDR-Musiker und der schwedische Solist spielten sich die Bälle nur so zu und zeigten lupenreine Jazzkunst.

Dabei hatte es die Veranstaltung zu Beginn ein wenig schwer gehabt, in Fahrt zu kommen. Es ist sicherlich keine schlechte Idee, den Lübeckern mit dem Tag der Posaune einen Besuch abzustatten. Auf dem Markt aber mangelt es aufgrund seiner Größe schnell an Atmosphäre. Die paar Dutzend Besucher, die sich bereits am Vormittag eingefunden hatten, um Nils Landgren im Duo mit seinem Freund Jonas Bylund und die Salt Peanuts, die Big Band der Lübecker Hochschulen zu hören, wirkten jedoch ein wenig verloren. Später füllten sich dann die Reihen. Die Besucher erlebten einen gelungenen Tag, der die Vielseitigkeit des sperrigen, aber so klangschönen Instrumentes deutlich machte.

« zurück zu: Presseresonanz

Danke

Förde Sparkasse NDR1 Schleswig-Holstein magazin Possehl Stiftung Yamaha