Zuhören, fragen und mitmachen

23.11.2011

Auszug aus dem Möllner Markt Nr. 47 vom 23.11.2011

Gesprächskonzerte zur Posaune, dem Instrument Jahres
Mölln (te) Jörn Marcussen-Wulff ist von der Vielseitigkeit der Posaune begeistert. Seit zehn Jahren spielt der Musiker dieses Instrument. Was die Posaune alles kann und wie eine Band funktioniert, zeigte der 30-jährige Posaunist und Komponist mit seinem Quintett rund 150 Möllner Schülern.
Eine Kostprobe aus der reichen Welt des Jazz erlebten Gemeinschaftsschüler und Schüler des Marlon Dönhoff-Gymnasiums bei zwei jeweils rund einstündigen Gesprächskonzerten. Zuhören war dabei angesagt, aber auch Fragen steilen und mitmachen. Die Schüler lernten das Instrument Posaune näher kennen und hörten, wie sie mit verschiedenen Dämpfern klingt. Am Beispiel eigener Kompositionen demonstrierte Marcussen-Wulff mit seinem Quintett die Regeln, nach denen die Musiker spielen. ,,OK steht für Groove", erklärte der Posaunist den Schülern verschiedene Zeichen, mit denen die Band untereinander kommuniziert. Weitere stehen für Anfang/Ende, laut/leise und Melodie. Einige Jugendliche durften dies selber ausprobieren und das Quintett nach ihren Zeichen spielen lassen. ,,Das war total spannend", freute sich Jörg-Rüdiger Geschke, Lehrer der Gemeinschaftsschule und Mitglied des Landesmusikrates Schleswig-Holstein. Die Gesprächskonzerte in der Aula der Gemeinschaftsschule waren eine gemeinsame Veranstaltung der Akademie für Wissenschaft und Kultur der Stiftung Herzogtum Lauenburg und des Landesmusikrates zum Instrument des Jahres. Dies ist zurzeit die Posaune. Die Idee zum Instrument des Jahres stammt von Geschke. In den Vorjahren trugen bereits Klarinette, Trompete und Kontrabass diesen Titel. Nach den Konzerten auf dem Schulberg folgte am Abend ein weiteres im Stadthauptmannshof mit dem Jöm-Marcussen-Wulff-Quintett. Im ersten Set gab es Stücke aus unterschiedlichen Jazzstilen zu hören, im zweiten folgten Kompositionen des Bandleaders. Die fünf Musiker hatten sich in Hannover an der Musikhochschule kennen gelernt.

« zurück zu: Presseresonanz

Danke

Förde Sparkasse NDR1 Schleswig-Holstein magazin Possehl Stiftung Yamaha